inneres Wachstum

inneres Wachstum · 17. August 2018
Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in die Basis meiner Arbeit vermitteln und vorstellen, wie das 5-Dimensionale systemische St. Galler Coaching Modell (SCM) funktioniert und warum es so wirkungsvoll ist. Im Folgenden findet ihr die wichtigsten Punkte kurz zusammengefasst: 1. in diesem Modell fließen Erfahrungen und Weiterentwicklungen aus über zehn Jahren Arbeit des Begründers Rudolf E. Fitz zusammen 2. die Wirkung ist von innen heraus und damit nachhaltig 3. das tiefere Motiv...

inneres Wachstum · 15. Mai 2018
Du kennst sicher auch die Tage, an dem du mit dir und vielleicht auch gerade irgendwie allem unzufrieden bist. Ich kenne auch diese Tage und hatte mir vor ein paar Jahren mein persönliches Ziel gesetzt – eines Tages etwas zu finden, was mich ankommen lässt, was mich zufrieden sein lässt, aber bisher habe ich es auf meiner Reise nicht gefunden. Nun bin ich durch eine liebe Freundin auf folgendes Hörbuch gestoßen: Die Gesetze der Gewinner von Bodo Schäfer (YouTube) – es ist unheimlich...

inneres Wachstum · 15. Mai 2018
Du kennst das bestimmt auch, obwohl du jetzt diesen Moment genießen möchtest, schleicht sich doch immer wieder dieser leise störende Gedanke ein: oftmals an etwas was dich stört oder an etwas gesagtes und Schwups, ehe man sich versieht, hängt man an negativen Gedanken fest. Interessant ist nun folgende Betrachtungsweise: Oft versuchen wir, alle in uns abgelehnten, scheinbar von außen einwirkende Dinge zu bekämpfen. Jedoch bewirkt dieser Versuch genau das Gegenteil, sodass wir uns mit...

inneres Wachstum · 10. Januar 2018
Du kennst das bestimmt auch. Theoretisch weißt du, was du künftig ändern willst, aber an der konkreten Ausführung hapert es zumeist, wenn es soweit ist. Interessant ist hier der wissenschaftliche Blickwinkel, warum dies so ist und was wir konkret tun können. Die Wissenschaft im Bereich Verhaltensänderung sagt uns hier genau zwei Dinge. Zum einen ist unser Gehirn auf „Automatizität“ ausgelegt, d.h. es unterliegt automatischen Mustern und Impulsen und zum anderen bedarf es einem Warum?...

inneres Wachstum · 22. Dezember 2017
In persönlichen Nachrichten zu meinen Beiträgen bekomme ich viel inspirierenden Input zu Themen, zu denen wir uns wir gemeinsam austauschen können. Euch vielen Dank dafür :) Eine Frage taucht hier ganz häufig auf: Wie bekomme ich mehr Zeit für mich? Ob Selbständige, Angestellte oder berufstätige Mütter und Väter – manchmal wünschen wir uns, dass der Tag – gerade jetzt in der Weihnachtszeit – mindestens 30 Stunden oder mehr hat. Ihr kennt das bestimmt, die Arbeit ist getan und...

inneres Wachstum · 11. Dezember 2017
Fast in jedem Blog, in jedem Ratgeber ist es zu lesen. Wann warst du das ganz bewusst im Hier und Jetzt?! Manchmal wirkt es wie eine Art neues Lifestyle-Konsumgut Aber was steckt eigentlich genau dahinter? Was passiert mit uns bei der Ausübung? Vielleicht schaffst du es bei einem Spaziergang, beim Betrachten eines Sonnenaufgangs oder in einer Meditation ganz für dich im Hier und Jetzt zu sein, aber wie sieht es aus, wenn du z.B. auf Arbeit oder privat mit einer Person sprichst, die dich im...

inneres Wachstum · 17. November 2017
Das graue Novemberwochenende lädt förmlich dazu ein – dich ganz gemütlich, ob mit Partner, Freunden oder auch allein vor den Fernseher zu packen und einen Film zu schauen. Du kannst dies, wenn du magst, sogar in eine Meditation für dich umwandeln und mit einer Reise in dein Unterbewusstsein verbinden. Vor der Übung solltest du dir bewusst sein, dass neben deinen wundervollen Stärken, positiven Charaktereigenschaften und Werten auch dessen Gegenseite, deine Schatten, zu dir gehören, was...